1951, im Alter von 21 Jahren, erwarb mein Vater Bernhard Winkler, seinen ersten Deutschen Schäferhund mit Namen "Cilla vom Dachbuhlweg". Durch sie entdeckte er seine Liebe und Leidenschaft zum Hundesport und trat in den Verein für Deutsche Schäferhunde, sowie in die Ortsgruppe Bürstadt ein.

Papa

1953 entschloss er sich zur Zucht und ließ sich den Zwingernamen "vom Bubenlachring" schützen. Den Namen "vom Bubenlachring" wählte er, da das Übungsgelände der OG Bürstadt damals noch im Bürstädter Stadtviertel "Bubenlache" angesiedelt war.
Noch im selben Jahr konnte er seinen ersten Wurf mit Cilla züchten.

In der OG Bürstadt lernte er auch seine Frau Christa kennen, die durch Ihren Vater bereits seit frühester Kindheit Kontakt zu Deutschen Schäferhunden hatte.

Historie3         Historie1

Einige Jahre später kaufte er sich die kleine "Donna vom Haus Brückmann". Mit dieser Hündin, die er selbst ausbildete und auf Ausstellungen erfolgreich mit mehrmaligen V1-Bewertungen vorstellte, züchtete er seine nächsten Würfe. In seiner gesamten Züchterlaufbahn konnte er immer wieder Erfolge auf Zucht- und Siegerschauen vorweisen.

Seine größten Zuchterfolge hatte er mit den Hunden "Nadja vom Bubenlachring" - Jugendsiegerin 1973 und "Quax vom Bubenlachring" V-Auslese 1977.
Historie2

Zu diesem Zeitpunkt kam auch ich so langsam ins Spiel.
Zwar waren meine Geschwister auch immer wieder begeistert von unserem vierbeinigen Nachwuchs, doch ich war es wohl, die die ganze Liebe zu diesem außergewöhnlichen Hobby geerbt hatte. Regelmäßig ging ich mit meinem Vater zu den Übungsstunden und kümmerte mich natürlich auch mit Vorliebe um die Welpen.

Über Jahre hinweg, war ich der Schatten meines Vaters und begleitete ihn zu anstehenden Prüfungen, Ausstellungen und der jährlichen Siegerschau.

Ab dem Jahre 1998 zog sich mein Vater aus Altersgründen etwas von diesem Hobby zurück und überlies mir die Ausbildung unserer Hunde.

2006 entschloss sich mein Vater, nur noch in beratender Funktion zu agieren und überschrieb mir seinen Zwingernamen „vom Bubenlachring“.

Der erste Wurf, den ich unter meinem Namen präsentieren kann, ist der „K-Wurf vom Bubenlachring“ im Jahre 2006.

An dieser Stelle möchte ich meinem Vater für sein Vertrauen und seine Unterstützung danken und hoffe in seinem Sinne weiterhin eine erfolgreiche Zucht mit dem Namen „vom Bubenlachring“ präsentieren zu können.
top